Reizdarm

Was bedeutet gereizter Darm / Reizdarm?
Für unsere Gesundheit ist der Darm sehr bedeutend. Darmprobleme bewirken ein gestörtes Wohlbefinden und können verschiedene Ursachen haben. Akute Beschwerden, als auch chronische Darmprobleme können dahinter stecken.

Der Begriff Reizdarmsyndrom „funktionelle Störung des Verdauungstraktes“, bedeutet, dass die Funktion des Darms beeinträchtigt ist, aber keine organischen Ursachen vorhanden sind, welche diese Beeinträchtigung erklären könnten. Häufig dauert es sehr lange, bis das Reizdarmsyndrom diagnostiziert wird.

Ein Reizdarm ist nicht lebensgefährlich, die Beschwerden sind aber für Betroffene äußerst unangenehm und können die Lebensqualität stark beeinträchtigen.

Welche Ursachen kann dies haben?
Nicht funktionierende Darmbarriere, gestörte Darmflora, Darminfektionen, Stress, Belastungen, Ernährung, Medikamentennebenwirkungen.

Was kann getan werden?
Untersuchung zur Ursachenfindung
Bestimmung der physiologischen Darmflora
Ernährungsberatung
Darmsanierung / Aufbau